Achtsamkeit

Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
Stressbewältigung durch Achtsamkeit
8-Wochen-Kurs nach Prof. Jon Kabat-Zinn

Unser moderner Alltag stellt uns und unser biologisches Überlebenssystem auf eine harte Probe. Zeitmangel, Leistungsdruck und Fremdbestimmung erzeugen unablässigen Druck. Die Regelkreise unseres Körpers können kaum noch gegensteuern. Immer mehr Menschen erkranken an chronischem Stress.
Wie können wir uns schützen?
Wie schaffen wir es, unsere innere und äußere Balance wiederzufinden?

Das Achtsamkeitstraining richtet sich an alle Menschen, die
  • mit Belastungen im Beruf und Alltag besser umzugehen lernen möchten
  • dem Stress entgegen wirken wollen
  • dem Leben eine neue Qualität geben möchten
  • die Fähigkeit stärken möchten, sich zwischen konzentrierter Fokussierung und Öffnung des Lösungsraums mit Hilfe der Wahrnehmung zu bewegen
  • an körperlicher, geistiger Erschöpfung und Schmerzen leiden
  • sich in Grübeleien oder leidvollen Erinnerungen verstricken
  • wieder Kontakt zu sich selbst und den eigenen Bedürfnissen finden wollen

Aktuelle Kurse

Im Laufe der 8 Wochen des Kurses werden vier formelle Übungen vermittelt und gemeinsam praktiziert:
  • der Body-Scan
  • eine sanfte Yoga-Übungsreihe
  • Sitzmeditation
  • Gehmeditation

Sie erhalten dazu jeweils entsprechende Arbeitsunterlagen und Audio-Übungseinheiten im mp3-Format, mit denen Sie zu Hause üben können.

Darüber hinaus hat jede Kurseinheit ein Schwerpunkt-Thema, das durch Übungen, Kurzvorträge und Reflektionen erforscht und in Verbindung mit den Erfahrungen des täglichen Lebens gebracht wird: zum Beispiel die Natur unserer Wahrnehmung, die Entstehung von Stress, achtsame Kommunikation und liebevolle Selbstannahme und Selbstverantwortung.
Auch die informellen Übungen zur Integration der Achtsamkeitspraxis in den Alltag werden sowohl in der Gruppe als auch alleine zu Hause praktiziert.
Die Erfahrungen der formellen und informellen Übungen werden im Austausch reflektiert. Für diesen sehr wirkungsvollen Intensiv-Kurs zur Stressbewältigung und zur Stärkung von Gesundheit und Lebensqualität ist keinerlei Vorerfahrung notwendig.
Jedoch ist es günstig, wenn Sie sich täglich die Zeit nehmen, die jeweiligen Übungen zu Hause durchzuführen, um die volle, heilsame Wirkung der Achtsamkeitspraxis in Ihrem täglichen Leben erfahren zu können.

In die Kursgebühr sind die drei Kurseinheiten, die Betreuung durch die Kursleiterin zwischen den einzelnen Terminen sowie die MP3-Aufnahmen und Kursmaterialien miteingerechnet.

MBSR-Kompaktkurs


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